REIKI

Ja und was ist nun eigentlich REIKI?

Wir alle kennen das: wir haben Bauchweh und legen unsere Hände auf, wir haben Zahnweh und führen eine oder beide Hände zum Kopf, ziept es im Rücken, legen wir auch dort die Hände an die schmerzende Stelle, wir sehen schwangere Frauen, wie sie ihre Hände auf den Bauch halten und wir sehen wie grübelnde Menschen sich den Kopf halten…………..wir führen uns unwillkürlich positive Energie an Stellen, wo diese Energie gebraucht wird.

Zu Beginn der Menschheit werden wir vermutlich, noch nahe am Instinkt der Tiere, diese Aktivierung der Selbstheilungsenergie permanent angewendet haben. Sowohl bei uns selbst, als auch bei unseren Mitmenschen, Tieren und Pflanzen. Doch im Laufe der Jahrhunderte verloren wir diesen Instinkt (bis auf wenige Relikte s.o.) und das Wissen um diese starke Heilkraft. Irgendwann entdeckte der Mensch, dass Symptome mit Hilfe von Natursubstanzen unterdrückt werden können und somit verloren wir die Gabe unsere Symptome zu deuten und mehr und mehr verloren wir unsere Instinkte. Die ursprünglich uns alle durchfließende Energie wurde mehr und mehr vergessen und erst durch Dr. Mikao Usuis Suche nach den Heilkräften Christus, etwa vor 100 Jahren wieder neu entdeckt. Er bekam auf mystische Weise Symbole gesendet, mit denen die verstopften Energie Kanäle durch Einweihungen wieder geöffnet werden. Dies ermöglicht, dass beim "Heilen durch Handauflegen" nie Eigenenergie verbraucht wird, sondern dass der Auflegende lediglich Kanal für die REIKI Energie ist.

Die fünf REIKI Regeln in moderner Form:

Gerade heute freue dich.
Gerade heute sei frei und glücklich.
Ehre deine Eltern, deine Lehrer und die älteren Menschen.
Verdiene dein Brot ehrlich.
Sei ehrfürchtig und liebevoll gegenüber allem Leben.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht über REIKI schreiben. Zum einen gibt es inzwischen massenhaft gute Seiten im Internet und zum anderen auch gute Bücher über REIKI:

Harald: www.reikionlinekurse.de

Arjava: www.reikidharma.com

www.reiki-online.de

Andreas Dahlberg: " Der Weg zum wahren Reiki-Meister" erschienen bei Knaur

Frank Arjava Petter: " Das Reiki Feuer", "Reiki Das Erbe des Dr. Usui", "Original Reiki-Handbuch des Dr. Mikao Usui"

Dann noch ein Buch, das sich zwar nicht mit Reiki beschäftigt, das ich aber dennoch als sehr hilfreich empfinde:

Thorwald Dethlefsen und Rüdiger Dahlke "Krankheit als Weg" erschienen bei Goldmann

Und zu guter Letzt noch ein Buch, das mir immer wieder aufs Neue hilft meine Wohnung, mein Leben und auch meine Seele zu entrümpeln:

Karen Kingston "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" erschienen bei Rororo

STARTSEITE

REIKI

MEIN REIKI WEG

MOTIVATIONS-TRAINING

ANGEBOTE

KONTAKT

LINKS